Fünf neue Produkte für Büro und Homeoffice

2023-03-23 16:49:11 By : Ms. Nancy Wang

Wir stellen hier neue Produkte vor, die die Arbeit ergonomischer und einfacher machen sollen: Neue Bürostühle, neue Laptophalter, einen Wandschreibtisch für das Homeoffice und eine kollaborative Lösungen für Meetings und Präsentationen.

Der Bürostuhl Dauphin Indeed macht sich die Boxspringfederung zunutze: Ausgestattet mit einem punktelastischen Mikro-Taschenfederkern, wie man ihn von der bequemen Boxspringmatratze kennt, gelingt eine angenehme Gewichtsentlastung beim Sitzen, denn unangenehmer Druck auf die Unterseiten der Oberschenkel wird reduziert. Eine viskoelastische Schaum-Auflage passt sich zudem individuell an das persönliche Sitzprofil an und sorgt für ein angenehmes Sitzgefühl.

Das bestätigt auch das Darmstädter Leap in time Lab unter der Leitung der Arbeitsforscherin Prof. Dr. Dr. Ruth Stock-Homburg: Es hat den Dauphin Indeed mit Taschenfederkern ausgiebig getestet, für außerordentlich bequem befunden und mit dem Comfurnacy-Siegel ausgezeichnet. Die Tester hätten die Sitzfläche als äußerst komfortabel und das Design des Bürostuhls als sehr ansprechend empfunden, so das Institut. Das Zertifikat wird ausschließlich an Büromöbel vergeben, die die Kriterien Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Kundenbegeisterung erfüllen.

Neben dem Comfurnacy- und dem AGR-Siegel „Geprüft & empfohlen“ trägt Dauphin Indeed außerdem den German Design und den Iconic Award 2022 sowie das Umweltzeichen Blauer Engel, das für freiwillig hohe Umweltstandards im gesamten Lebenszyklus des Stuhls steht.

Laptopständer stellen eine gute Möglichkeit dar, mehr Ergonomie an den Arbeitsplatz – sowohl im Büro als auch im Homeoffice – zu bringen: Mit einem Laptopständer können Laptopbildschirme auf die richtige Höhe, den richtigen Winkel und den richtigen Abstand gebracht werden, was automatisch zu einer gesünderen Haltung vor dem Bildschirm führt.

Der Ergonomiespezialist Bakker Elkhuizen hat neue Laptophalter in stilvollem Dunkelgrau vorgestellt und beschreibt sie folgendermaßen:

Konkret gibt es folgende neue Modelle:

Egal, wie und wo gearbeitet wird – die Arbeitswelten, Aufgaben und Bedürfnisse sind verschieden. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an einen Arbeitsplatz und die Wünsche nach einem passenden Bürodrehstuhl sind so unterschiedlich wie die Nutzer selbst.

Diesen Ansatz verfolgt der neue Se:kit von Sedus: Er funktioniert nach dem Baukastensystem und stellt Bequemlichkeit in den Fokus. Der Nutzer entscheidet, wie sich der Drehstuhl zusammensetzen soll und welche Komponenten er haben möchte – frei nach dem Motto „weniger ist mehr“ oder auch „mehr ist mehr“. Von der Nackenstütze bis zur Rolle, von der Farbe der Membran oder des Vollpolster bis zur Mechanik – nahezu alle Komponenten lassen sich einzeln auswählen und zum Wunsch-Drehstuhl zusammenstellen.

Trotz des hohen Maßes an Individualisierbarkeit haben alle Optionen eins gemeinsam: Sie vereinen durchdachte Funktionen mit den höchsten Ansprüchen an Ergonomie, teilt der Hersteller mit. Das in der Rückenlehne verbaute flexible Element macht die Rückenlehne mobil und ermöglicht so, dass sie dem Nutzer folgen kann und bei jeder Bewegung Halt bietet. Durch einen Recyclinganteil von bis zu 60 Prozent überzeuge Se:kit zudem in Sachen Nachhaltigkeit und garantiert durch eine sortenreine Trennung der Materialien eine gute Recyclingfähigkeit.

Die Summe allen bequemen Sitzens ergibt sich aus mehreren Teilen: Neben dem durchdachten Rückenlehnenkonzept sorgen auch Vollpolster oder Membran sowie Sitzpolster für Komfort. Abgerundet durch eine intelligente Mechanik und verschiedene Extras wird das Sitzerlebnis perfekt. Se:kit setzt sich durch die modularen Elemente ganz einfach zusammen. Diese lassen sich fast alle werkzeuglos verbinden.

Trends in Konstruktion und Entwicklung

Mit dem Wandschreibtisch bringt die Reiss Büromöbel GmbH eine Homeoffice-Lösung auf kleinem Raum auf den Markt: Der Schreibtisch im Wandschrank lässt sich nach der Arbeit einfach wegklappen. Schreibtischeinrichtung und Arbeitsmaterialien verschwinden im Schrank. Der gedämpfte Klappmechanismus verhindert ein Herunterfallen der Arbeitsfläche. Ein spezieller Beschlag erlaubt die einfache Montage an der Wand.

Zahlreiche Ausstattungsoptionen unterstützen dabei, den Arbeitsplatz zu organisieren. Optionale Füße geben dem Wandschreibtisch an weniger tragfähigen Wänden ein Plus an Stabilität und schaffen optisch einen Hingucker.

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.

Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.

Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.

Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.

Wie Kniestühle bewegtes Sitzen und Rückengesundheit fördern

Nach vielen Monaten Remote-Work treffen sich Arbeitnehmende wieder im Büro. Dort gilt es, die neu erlernten digitalen Techniken für kollaboratives Arbeiten auch in der Live-Situation zu nutzen und interaktives Zusammenarbeiten zu fördern. Mit dem System Click & Present Pro wurde eine professionelle und hardwarebasierte Präsentationslösung für bis zu 30 Anwesende entwickelt.

Click & Present Pro ist keine Einbahnstraße: Die Touch-Back-Funktion erlaubt über die Empfängereinheit kabellose Rückmeldungen an das Notebook der Präsentierenden (Windows) und damit die Mitarbeit in deren Projekten. Dies kann bei Anschluss eines Touchscreens per Gesten und Finger erfolgen. Bei Touchscreens stellt Click & Present Pro zusätzlich eine integrierte Whiteboard-Funktion zur Verfügung, die den Bildschirm in eine digitale Tafel verwandelt, um dort direkt Notizen zu machen oder Freihandzeichnungen zu erstellen. Bei herkömmlichen Monitoren kann alternativ Maus und Tastatur zum Einsatz kommen.

Was wir gegen die digitale Ermüdung tun können

Neues für den Konstrukteurs-Arbeitsplatz

Sieben Neuheiten für den ergonomischen und sicheren Arbeitsplatz

Cookie-Manager Leserservice Datenschutz Impressum AGB Hilfe Abo-Kündigung Mediadaten Werbekunden-Center Abo Autoren

Copyright © 2023 Vogel Communications Group

Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de