Hallo Führungskraft! Hier sind vier Fragen, die Sie unbedingt jedem Teammitglied stellen sollten

2023-03-23 16:58:19 By : Ms. Emily Wang

Bitte aktiviere JavaScript, um XING nutzen zu können.

Insider für Consulting, Training, Coaching, M&A

Als Führungskraft geht es nicht nur darum, Befehle zu erteilen und Leute herumzukommandieren (nur ein Scherz). Es geht vor allem darum, die Bedürfnisse, Ziele und wildesten Träume Ihres Teams zu verstehen und zu unterstützen. Und das geht am besten, wenn Sie die richtigen Fragen stellen. Wie ein echter Enthüllungsjournalist!

Diese vier Fragen sollte jeder Manager seinen Teammitgliedern stellen, um einen Arbeitsplatz zu schaffen, der nicht nur produktiv ist, sondern auch Freude macht. Lassen Sie uns eintauchen …

Es geht nicht nur darum, die Arbeit zu erledigen, sondern auch zu verstehen, wie die einzelnen Teammitglieder ticken und was sie brauchen, um ihre besten Ergebnisse zu erzielen. Das kann etwas so Einfaches sein wie ein neuer ergonomischer Stuhl oder etwas so Extravagantes wie ein persönlicher Assistent. Es kann eine klare Vorgabe von Erwartungen und Zielen sein oder die Freiheit, unabhängig zu arbeiten. Es kann ein regelmäßiges persönliches Gespräch sein, oder einfach nur ein Schulterklopfen und ab und zu ein "Gut gemacht!". Jeder Mensch ist anders, und als Vorgesetzter ist es Ihre Aufgabe herauszufinden, was jedes Teammitglied braucht, um in seiner Rolle brillieren zu können. Bestenfalls lernen Sie während dieses Prozesses auch das ein oder andere über sich selbst.

Es geht nicht nur um den beruflichen Aufstieg. Es geht generell darum zu verstehen, wie sich jedes Teammitglied langfristig entwickeln möchte. Wie kann das Unternehmen dessen Zielerreichung unterstützen? Einige Mitarbeiter möchten vielleicht die Karriereleiter erklimmen, während andere bestimmtes Know-how entwickeln möchten. Einige wollen vielleicht Fachexperten werden, während andere permanent neue Dinge ausprobieren möchten. Es ist die Obliegenheit der Teamleiter jedem einzelnen die benötigten Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Und wer weiß, vielleicht werden Sie eines Tages einem Ihrer früheren Teammitglieder unterstellt sein und mit Stolz zurückblicken und sagen: "Ich habe das ermöglicht!".

Es geht darum zu verstehen, was jedem Teammitglied einen Sinn in seiner Arbeit gibt. Manche Mitarbeiter finden ihren Sinn in der Wirkung, die ihre Arbeit auf die Mitmenschen hat. Andere finden ihre Erfüllung in der puren Erledigung einer Aufgabe. Für manche ist es der kreative Prozess, für andere das Gefühl der Stabilität. Jeder Manager sollte ein Umfeld schaffen, das dieses Gefühl der Sinnhaftigkeit unterstützt und nährt. Und stellen Sie sich vor ... während Sie Ihrem Team helfen seinen Sinn zu finden, finden Sie vielleicht auch Ihre eigene Bestimmung.

Es geht um mehr als nur um die Ausweitung des Geschäfts. Es geht darum, die Mitarbeiter zu würdigen und zu verstehen, welche neuen Möglichkeiten die Teammitglieder für das Unternehmen sehen. Das kann etwas so Ungewöhnliches sein wie der Verkauf von Einhornfutter oder etwas so Gewöhnliches wie der Eintritt in einen neuen Markt. Es könnte die Entwicklung einer neuen Dienstleistung sein oder die Erschließung eines neuen Vertriebskanals. Es könnte eine neue Art der Geschäftsabwicklung oder eine neue Art des Kundenumgangs sein. Als Führungskraft ist es Ihre Aufgabe, sich die Vorschläge der Mitarbeiter anzuhören und sie mit den Zielen und Werten des Unternehmens in Einklang zu bringen.

Zwei Benefits kommen mit dieser vierten Frage: „Was kann das Unternehmen tun, was es nicht schon tut?“

Und wer weiß, vielleicht finden Sie durch die Erkundung neuer Möglichkeiten das nächste große Ding und machen das Unternehmen selbst zu einem Einhorn.

In Ihrer Rolle als Führungskraft ist es nicht nur wichtig Ihr Team zu führen, sondern auch dessen Bedürfnisse und Ziele zu verstehen und zu unterstützen. Indem Sie die richtigen Fragen stellen, können Sie wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie sich Ihre Teammitglieder fühlen und was sie brauchen, um in ihrer Rolle über sich hinauszuwachsen. Die vier Fragen sind der Schlüssel zur Förderung eines positiven und produktiven Arbeitsumfelds. Wenn Sie diese Fragen stellen, schaffen Sie eine Kultur des Wachstums, der Zielstrebigkeit und des Engagements in Ihrem Team und im ganzen Unternehmen. Denken Sie daran: Ein guter Manager ist nicht nur jemand, der anderen sagt, was sie tun sollen. Ein guter Manager ist vor allem jemand, der zuhört und Unterstützung bietet.

Viel Erfolg, Ihr Carsten Seiffert

Consultant, Trainer, Coach, Wirkungsverstärker, https://carstenseiffert.de

Insider für Consulting, Training, Coaching, M&A

Solange dieser Artikel noch nicht veröffentlicht wurde, können Sie ihn nicht kommentieren, teilen, merken oder mit "Gefällt mir" markieren.