Recaro x Porsche: Neuer Gaming-Stuhl in limitierter Editon

2023-03-23 16:41:37 By : Ms. Angela Chen

Smart Home, Software, Hardware, Mobile Computing & Co.

von André Westphal Jan 23, 2023 | 11 Kommentare

Die Automarke Porsche präsentiert den neuen Recaro x Porsche, einen Gaming-Stuhl als Limited Edition. Man will dabei quasi das Rennsport-Flair von Porsche auch ins Gaming-Zimmer bringen. Inspiriert sei das Design vom Porsche-Motorsportsitz.

Porsche und Recaro kooperieren seit den 1960er-Jahren für die Sitze in den Sportwagen und weiten ihre Partnerschaft eben nun auf Gaming-Chairs aus. Kaufen könnt ihr das Ergebnis in den Porsche Design Stores, Porsche-Zentren und online auf shop.porsche.com sowie porsche-design.com. Folgende Funktionen verspricht man euch:

Der Recaro x Porsche Gaming-Stuhl Limited Edition kostet allerdings stolze 1.699 Euro (UVP). Meine Meinung? Da seid ihr mit einem klassischen Bürostuhl aus der gleichen Preisklasse sicherlich ergonomisch deutlich besser unterwegs, auch wenn nicht „Porsche“ draufsteht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Tja, die Unternehmen haben eben gemerkt, dass man mit „Gaming-Brands“ ordentlich Asche verdienen kann. Logischer Schritt also. Je bunter und abgespacter, desto besser.

Perfekt für alle deren Ego und irgendwelche Pseudo-Prestigewerte an allererster Stelle stehen.

Porsche Design ist eine Lachnummer. Fast alles was die produzieren ist qualitativ minderwertig und deren Preisschilder sind genauso irrational wie das Kaufverhalten ihrer Kunden. Bestes Beispiel waren ja deren lächerliche Notebooks.

Warum sind Gamingstühle von Natur aus hässlich?

Damit man sie erkennt, logisch oder?

1699€ und „Da seid ihr mit einem klassischen Bürostuhl aus der gleichen Preisklasse sicherlich ergonomisch deutlich besser unterwegs.“ Äh … nein, die Preisklasse für ergonomische Bürostühle liegt bei etwa 20% dieses Preises, man bekommt also fünf ergonomisch gute Bürostühle für diese Design-Katastrophe. Mir ist schon klar, die Leutchen mit den goldenen Löffeln brauchen immer irgendwelche Distinktionsmerkmale, an denen sie ihr Ego erfreuen können. Man sollte nur nicht versuchen das mit rationalen Gründen („Ergonomie“) versuchen zu verbrämen. Wenn man Bock darauf hat, sich dieses hässliche Ding ins Zimmer zu stellen, dann nur zu, kaufs und freu dich drüber. Aber jeder, der wegen Rücken oder sonstwas einen ergonomischen Stuhl braucht, muss sich nicht grämen, die echten guten Bürostühle kosten wirklich nur einen Bruchteil dieses Preises.

Ich will ja nicht klugscheißerisch klingen, aber der einleitende Satz „ Die Automarke Porsche präsentiert den neuen Recaro x Porsche“ ist irreführend.

Vielmehr präsentiert der Sitzspezialist Recaro hier einen neuen Gaming-Stuhl mit Porsche-Branding.

Ich bin ja stellenweise bei dir, den vorgestellten Stuhl finde ich auch überteuert. Aber einen guten ergonomischen Bürostuhl neu für 339,8€ (oder von mir aus auch unter 400,-) kenne ich nicht. Hast du einen guten Tipp, wenn du das so lautstark vertrittst?

Finde ich auch „schwierig“ für den Preis. Ich nutze ja selbst den Embody, den man durchaus als überteuert empfinden kann. Allerdings bietet der auch eine sehr gut Verarbeitung und hat eine einstellbare Rückenlehne (Neigung und „Form“ sowie Widerstand), er ist höhenverstellbar und die Armlehnen lassen sich in Höhe und auch Abwinklung von der Sitzfläche (je nachdem wie breit die eigenen Schultern sind) verstellen. Dazu ist die Sitzfläche nach vorne verlängerbar.

Das alles habe ich auch zur Anpassung genutzt, das einzige, was ich noch gut fände, wäre die Option, die Armlehnen nach vorne / hinten zu schieben, ist aber nicht ganz so wild, da sie schon gut angebracht sind.

Ja, der sieht mehr als nur brauchbar aus ? Ich habe mich tatsächlich von einem Büroausstatter beraten lassen und mich für einen HÅG Capisco entschieden. Nachdem mein Hintern sich daran gewöhnt hatte ? war alles gut und ich habe seitdem keine Rückenprobleme mehr – wobei ich dazusagen muss, dass ich auch wieder mit Sport angefangen habe. Ein Stuhl alleine löst Beschwerden nicht.

Der Capisco unterstützt mehrere Sitzpositionen, wobei ich die schon lange nicht mehr durchgewechselt habe…

Aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität lassen die sich auch gut gebraucht kaufen (und mit einem kleinen Kaufvertrag auch leicht von der Steuer absetzen).

Also Gurtdurchführungen braucht man doch unbedingt in jedem Büro-/Gamingstuhl. Oder schnallt ihr Sicherheitsmuffel euch da etwa nicht an? ?

Payback: Statt Rewe wohl künftig mit Edeka

DAZN und waipu im Jahrespaket günstiger: Das sind die Details

iOS 16.4 bringt Stimmenisolation für Anrufe mit

ARD DeutschlandTrend: Mehrheit der Befragten ist gegen das Verbrenner-Aus

MindGeek: Unternehmen hinter Pornhub ist verkauft worden

VW stellt Konzept des neuen E-Autos ID. 2all vor

Steam Deck: Umfangreiches Update veröffentlicht

Google Pixel: Schwerwiegende Lücke gibt Details beschnittener Screenshots preis

Amazon: Wunschzettel erstellen und Gutschein über 5 Euro erhalten

Senec: Betrieb bestimmter Batteriespeicher eingeschränkt

Bist du für das Verbot von Verbrenner-Neuwagen ab 2035?

Wir freuen uns auf deine Tipps, News & Vorschläge! Zum Formular

Caschys Blog © 2023. Alle Rechte vorbehalten.